BR - Romily Bernard - Find Me




 Titel: Find Me
 Reihe: -
 Autor: Romily Bernard
 Genre: Jugendbuch ab 14 Jahren
 Verlag: cbt
 ISBN: 978-3-570-30967-4
 Seitenzahl: 336 Seiten
 Preis: 12,99€











Finde mich! Diese Nachricht findet Wick im Tagebuch ihrer ehemaligen besten Freundin Tessa, das eines Nachts vor ihrer Tür liegt. Aber Tessa ist tot. Selbstmord. Wick will sich eigentlich raushalten. Mit einem kriminellen, untergetauchten Vater und einem höllisch neugierigen Cop im Nacken, ist es schwer genug, ihr "normales" Leben in der neuen Pflegefamilie aufrechtzuerhalten. Vor allem darf ihr heimlicher Nebenverdienst als Hackerin nicht auffliegen. Doch nach ein paar Klicks ist klar, dass Tessa das Opfer eines Unbekannten wurde, und der hat schon ein neues Ziel im Blick: Wicks kleine Schwester Lily.

Das Cover hat mich als erstes auf das Buch aufmerksam gemacht, als ich es beim Bloggerportal in den Vorschlägen gesehen habe. Ich finde es passt super dazu, dass die Protagonistin im Geheimen als Hackerin ihr Geld verdient und zugleich auch dazu, dass sie eben in all den wirren Wegen Tessas Mörder finden soll. für mich passte da einfach alles sehr gut zusammen.
Die Geschichte ist ein toller Thriller für Jugendliche. Allein der Klappentext hatte bei mir schon ausgereicht, um mich zu packen und neugierig zu machen. Oftmals fühle ich mich von dem, was für Jugendliche dann eine spannende und auch etwas gruselige Ermittlungsgeschichte sein soll, schnell gelangweilt, weil sie nicht an das Niveau der Geschichten für Erwachsene heranreichen können, doch Romily Bernard hat mich überrascht.
Schon auf den ersten Seiten ist die Geschichte spannend angelegt. Man bekommt einen Einblick in Wicks Leben und die Probleme sich in einer neuen Familie zurecht zu finden. Es wird schnell klar, dass sie sich nur ihrer kleinen Schwester zu Liebe anpasst, doch sie weiß, dass diese Welt nicht ihre ist. Dennoch bemüht sie sich. Trotzdem geht sie dem Dasein als Hacker nach, was einen wirklich tollen Aspekt der Geschichte ausmacht.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Tagebucheintrag aus dem Tagebuch von Tessa, das Wick ganz am Anfang findet. Die Einträge sind nicht chronologisch angeordnet, doch das Motto jedes Eintrages passt super zur Stimmung des Kapitels.
Die Autorin schafft realistische Charaktere mit Ecken und Kanten. Wick schafft zwar vieles allein, aber dennoch ist sie kein Übermensch, der nachvollziehbare Schwächen hat und davon nicht einmal zu knapp. Obwohl die Protagonistin genauer beleuchtet wird und man auch viel über alle anderen erfährt, ist es nicht leicht den Täter zu erahnen, der hinter Tessas Tod steckt und ich war am Ende tatsächlich sehr überrascht, obwohl ich viele Vermutungen hatte und mir am Ende sogar recht sicher war, dass ich den Richtigen gefunden hatte. Pustekuchen!
Durch den passenden Schreibstil der Autorin, der nicht aufgesetzt und doch in gewisser Weise ernst und manchmal auch sehr nervenaufreibend sein kann, wird das Buch abgerundet und zu einem absolut gelungenen Werk der Spannungsliteratur, was man gerade im Jugendbereich nicht so oft findet.

Insgesamt eine klare Leseempfehlung für alle, die eine spannende Geschichte im Jugendbuch suchen, die von der ersten Seite an packt und am Ende zu überraschen vermag.


Aussehen: ♥♥♥♥
 Spannung: ♥♥♥♥♥
 Schlüssigkeit: ♥♥♥
 Emotionale Tiefe: ♥♥♥
 Schreibstil: ♥♥♥♥









Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...