Ein Jahr voller Bücher - Ivys Jahresrückblick 2015


Jedes Jahr auf's Neue überlege ich mir, wie ich denn am besten mal so einen Jahresrückblick gestalten kann. Stumpf nochmal alles auflisten, was ich gelesen habe? Aber die Liste steht ja eigentlich das ganze Jahr zur Ansicht unter "Aktuelles Lesejahr". Nein, irgendwie muss es schon was Besondereres werden.
Und da bin ich gerade über die Blogparade von BuchSaiten gestolpert, die in diesem Jahr schon zum 7. Mal stattfindet! Ja da hätte ich mir ja überhaupt keine Gedanken mehr machen brauchen! 
Und deswegen werde ich den Jahresrückblick 2015 größtenteils an den tollen Fragen von BuchSaiten ausrichten. Vorab sei gesagt: ich habe 2015 nicht nur Bücher gelesen, die auch in diesem Jahr erschienen sind. Deshalb kann es durchaus sein, dass mein persönliches Jahreshighlight schon etwas älter ist ;)
In diesem Sinne: Los geht's!

Meine drei Buchhighlights 2015 waren:

    

Sowohl Hannah Kents "Das Seelenhaus", als auch Annabel Pitchers "Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims" und Pieter Webelins "Das Lachen und der Tod" behandeln sehr bedrückende Thematiken. Von der letzten in Island zum Tode verurteilten Frau über den großen Verlust einer Tochter und Schwester bis hin zur Gefangenschaft in einem Konzentrationslager der Nazis. Trotzdem haben es alle drei geschafft, mich auf ganz besondere Art zu berühren, ohne mich bloß zu deprimieren.


Die drei Bücher, die mir 2015 am wenigsten gefallen haben, waren:


   

Ich wähle hier ganz bewusst die Formulierung des "nicht gefallen habens", denn ich-fand-dieses-Buch-blöd ist eben doch immer ein sehr subjektiver Eindruck. 
"Welt der Toten" von Tom C. Winter ist mir vor allen Dingen wegen seiner schlichten, ich möchte fast sagen zu schlichten Sprache in Erinnerung geblieben. Die Geschichte war nicht schlecht, aber der Schreibstil hat mich auf die Länge gesehen echt fertig und damit auch ziemlich viel kaputt gemacht. 
"Sieben Tage mit Lidia" von Artur Becker war für mich einfach die Beschreibung einer absolut nicht nachzuvollziehenden Liebesbeziehung. Es hat mich mit diesem "Und was sollte das Ganze jetzt?" Gefühl zurückgelassen. 
Und last but not least muss ich hier auch "Gräser der Nacht" von Patrick Modiano aufzählen, auf die Gefahr hin, dass ich dann ungebildet wirke. Diese Pariser Geschichte war einfach völlig wirr und verworren und hat so ungefähr gar nichts in mir bewegt.


Von diesem Buch habe ich mir in diesem Jahr wenig versprochen, wurde dann aber positiv überrascht:


Der ein oder andere von euch erinnert sich vielleicht noch an die dazugehörige Rezension. Alexandra Brackens "Die Überlebenden" ist der Auftakt zu einer Jugend-Trilogie und als ich, noch bevor ich diesen ersten Teil angefangen habe, gesehen habe, dass der zweite Teil "Furchtlose Liebe" heißt, hätte ich ihn fast direkt wieder zurück in die Bücherei gebracht. Für diese ganzen Lovestories bin ich in den meisten Fällen einfach nicht zu haben.
Aber dann habe ich mich doch auf das Buch eingelassen und wurde wirklich positiv überrascht. Alexandra Bracken konnte mich über 500 Seiten lang fesseln - trotz meiner hartnäckigen Vorurteile gegenüber dystopischen Jugendbüchern und der, na klar, trotzdem vorhandenen Lovestory. Für mich war es damit definitiv der Überraschungsgriff des Jahres.


Von diesem Buch dagegen hab ich mir viel versprochen und bin dann negativ überrascht worden:


 "Zerschunden" von Michael Tsokos war sein erster eigenständiger Roman, nachdem er bereits einige Sachbücher über seine Arbeit als Gerichtsmediziner geschrieben und zusammen mit Sebastian Fitzek "Abgeschnitten" zu Papier gebracht hat. Da ich alle seine vorigen Werke absolut großartig fand, den Roman mit Fitzek eingeschlossen, waren die Erwartungen entsprechend hoch. Und irgendwie hat mich das Buch dann doch sehr enttäuscht zurückgelassen. Es war überhaupt nicht packend, die Dialoge und Charaktere wirkten konstruiert und irgendwie wie mit dem Brecheisen in bestimmte Situationen hinein gedrückt. Es war an sich keine schlechte Geschichte, aber eben auch nicht das, was ich mir davon versprochen hatte.


Meine persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr war:

   

Tim Parks. Mehr durch Zufall (ich habe in der Bücherei den 3. Teil der Mr. Duckworth Reihe eingearbeitet und bin auf das Cover aufmerksam geworden) ist er mir in die Hände gefallen, wusste mit "Der ehrgeizige Mr. Duckworth" und später dann mit "Mr. Duckworth wird verfolgt" so was von zu überzeugen, dass mir auch der dritte Teil ganz bestimmt nicht entgeht.
Tim Parks hat einfach diese ganz besondere Art einen so unerträglichen Protagonisten zu erschaffen, dass man ihn trotzdem schon wieder irgendwie mögen muss. Und das ist eine hohe Kunst, meiner Meinung nach. Für mich absolut die Neuentdeckung meines Lesejahres. 


Mein Lieblingscover (aus meinen gelesenen Büchern) in diesem Jahr war:


"Das Mädchen mit den blauen Augen" von Michel Bussi hatte nicht nur eine Geschichte zu bieten, die verzaubert, sondern ein meiner Meinung nach auch sehr hübsches Cover. Ich bin sowieso ein großer Fan von Mädchen oder Frauen auf Buchcovern, die im Grunde jedes beliebige Mädchen sein können, weil man ihr Gesicht nicht genau erkennt. Dazu lassen die Bluse und die lockere Hochsteckfrisur auf eine unheimliche Zartheit schließen, die mich irgendwie berührt. Mir gefällt es einfach unheimlich.


Dieses Buch will ich unbedingt in 2016 lesen:


"Die Frau mit dem roten Schal" von Michel Bussi war eines dieser Bücher, die ich in der Buchhandlung einfach nicht liegen lassen konnte! Nach dem Mädchen mit den blauen Augen war ich ganz heiß darauf, es zu kaufen. Und dann habe ich es gekauft und in all den Rezensionsexemplaren und geliehenen Büchern (der Fluch, wenn man in einer Bücherei arbeitet) doch keinen Platz dafür gefunden. Aber 2016 werde ich es mir auf jeden Fall zu Gemüte führen, dieses Buch wird nicht alt auf meinem SuB!


So, das war er, der Jahresrückblick 2015, der mir richtig Spaß gemacht hat. Denn es ist natürlich auch für einen selbst nochmal ein Stöbern und Rekapitulieren in den Büchern, die man über die letzten zwölf Monate verteilt so gelesen hat. Da sind doch nochmal einige Schätzchen zu Tage gekommen :)

Ich hoffe euch hat er auch ein bisschen gefallen! Der Abschluss der Jahreschallenge erfolgt dann auch alsbald!

Liebe Grüße und nochmal ein frohes Neues!


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...