Gemeinsam Lesen #26


 veranstaltet von: Weltenwanderer & Schlunzenbücher


1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?



"Meine Schwester lebt auf dem Kaminsims" von Annabel Pitcher
Seite 49


2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Als wir näher kamen, wurde die Linie breiter, und Dad schien wegen seinem Gurt nicht richtig atmen zu können.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden? (Gedanken dazu, Gefühle, Zitat, was immer du willst!)
Jamie ist zehn Jahre alt. Als seine Schwester Rose bei einem terroristischen Anschlag ums Leben kommt, war er fünf. Er erinnert sich kaum an sie, also trauert auch nicht, während seine ganze Familie so viele Jahre danach an dem Verlust der Tochter zerbricht. Sein Vater trinkt, um zu vergessen. Seine Mutter brennt mit einem Mann aus ihrer Trauergruppe durch. Nur Jasmine, deren Zwillingsschwester Rose war, kümmert sich noch um den Kleinen.
Eine bedrückende Situation, die aus der Sicht von Jamie geschildert noch bedrückender wirkt. Gar nicht mal wegen der Dramatik. Sondern einfach wegen des Gleichmuts, mit dem Jamie für sich sagt: Na ja, ich kenne meine Familie ja gar nicht anders.
Ich hab noch nicht ganz ein Viertel des Buches, aber es berührt mich jetzt schon und ich bin gespannt wie es weiter geht und wie Jamie die Freundschaft mit dem muslimischen Mädchen Sunya prägenn wird :)

4. An welchem Ort befindest du dich in deinem aktuellen Buch? Würdest du gerne mal dorthin reisen und was würdest du dort unternehmen?
So genau weiß ich das ehrlich gesagt gar nicht, irgendwo in England. Die Familie hat vormals in London gewohnt und ist jetzt glaube ich aufs Land gezogen. Es ist schön wie Jamie beschreibt, dass er dort die Sterne sehen kann, für die es in London immer viel zu hell war, aber ansonsten hat der Ort noch keinen besonderen Reiz auf mich ausgeübt, also nein, ich glaube ich würde nicht gern dort hin. Landleben ist einfach nicht mein Ding.

Wie sieht's bei euch aus? Wohin würde euer Buch euch entführen? :)

Liebe Grüße




Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...