BR - Tania Carver - Entrissen








Taschenbuch
Erschienen am: 10. Juni 2011
Verlag: Ullstein Taschenbuch
ISBN: 978-3548283258
Seitenzahl: 512
Preis: 9,99€








Inhalt:
Als Detective Inspektor Phil Brennan am Tatort eintrifft, findet er ein Bild des Grauens vor: Zwei junge Frauen wurden brutal ermordet, eine von ihnen war hochschwanger. Während ihre Leiche bestialisch aufgeschlitzt und zugerichtet ist, fehlt von dem Baby jede Spur. Die Ermittler erinnern sich an zwei zurückliegende, ungeklärte Morde, ebenfalls an schwangeren Frauen. Mit Hilfe der Psychologin Marina Esposito werden auch die letzten Zweifel daran ausgeräumt, dass es sich um ein und den selben Täter handelt. Sein Vorgehen wird planvoller, er selbst geschickter. Und er hat es auf die Babies abgesehen. Während Marina die Polizei nach Möglichkeit bei ihrer Arbeit unterstützt, drehen sich ihre Gedanken nicht nur um ihre unklaren Gefühle bezüglich Phil, sondern auch um ihr eigenes Baby. Marina ist schwanger. Und niemand kann ahnen, dass auch sie auf der Liste des Killers steht...

Zum Buch:
Wer empfindlich auf entsprechende Themen reagiert, sollte "Entrissen" vielleicht lieber wieder zur Seite legen. Ohne langes Drumherum wird man mitten ins Geschehen hinein geworfen und wird gleich im ersten Kapitel Zeuge eines brutalen Mordes. Tania Carver beschreibt dabei sehr plastisch und bildhaft, sodass man sich der Szene kaum entziehen kann. Das hat natürlich den Vorteil, dass man gleich richtig involviert ist und natürlich auch unbedingt wissen möchte, wissen MUSS, wie es weiter geht.
Die Aufteilung in recht kurze Kapitel lädt dazu ein, auch mal zwischendurch in Bus oder Bahn noch eines zu lesen und der Schreibstil ist wie bereits erwähnt angenehm und wirkungsvoll. Es fällt leicht, eine Beziehung zu den eingeführten Charakteren aufzubauen, sei es nun durch Sympathie oder Abneigung. Ich kann nicht behaupten, dass mir irgendeine der Figuren einfach nur gleichgültig war, obwohl der ein oder andere Handlungsstrang natürlich spannender war als andere. Besonders hervorheben möchte ich den Wechsel zwischen Ermittlerteam bzw. einzelnen Personen aus selbigem und dem Täter - eben jene Kapitel, die sich mit dem Täter auseinandersetzen, hinterlassen oft gemischte Gefühle: Abscheu, Mitleid, Ekel, eigentlich die ganze Palette einmal rauf und wieder runter.
Was mir dagegen eher negativ aufgefallen ist, sind die stellenweise doch eher gestelzt wirkenden Dialoge. Mehr als einmal habe ich eine Szene zwischen den Ermittlern gelesen und mir gedacht: So redet man doch nicht miteinander, wenn man schon jahrelang zusammen arbeitet. Glücklicherweise kommt das nur an einigen Stellen durch und zieht sich nicht durch das gesamte Buch. Gegen Ende fiel es mir auch ein bisschen schwer nachzuvollziehen, wie alle Rädchen ineinander greifen und wie alle Puzzleteile zusammen passen, einige Dinge erschienen mir doch etwas weit her geholt oder konstruiert, aber das Finale hielt doch eine große Überraschung bereit. Während dem Lesen war ich mir fast sicher zu wissen, worauf das ganze hinausläuft und war fast ein bisschen enttäuscht, dass Tania Carver so früh bereits so viel preis gegeben hat, aber es ist der Autorin definitiv gelungen, am Ende noch einmal zu überraschen.

Fazit :
Ein Thriller mit einigen Schwächen, aber mit noch größeren Stärken, der den Leser gefangen nimmt und ihn mit in die Abgründe der menschlichen Seele nimmt. Insgesamt gibt es 4 von 5 Blümchen für "Entrissen."


Aussehen: ♥♥♥♥ 
Charaktere: ♥♥♥♥ 
Spannung: ♥♥♥♥ 
Humor: /
Schlüssigkeit: ♥♥♥♥ 
Originalität: ♥♥♥♥
Emotionale Tiefe: ♥♥♥♥ 
Schreibstil: ♥♥♥♥ 
Umsetzung: ♥♥♥♥ 


1 Kommentar :

  1. Ich finde die Bücher toll und hab bis jetzt alle. Schon alleine deswegen weil alles in Colchester handelt und ich da wohne :)

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...