BR - Jilliane Hoffman - Cupido












Flexibler Einband
Erschienen: 01.07.2005
Verlag: rororo
ISBN: 978-3499239663
Seitenzahl:479
Preis: 6,66 €











Zitat
„Es heißt, Justitia sei blind, C.J., aber ich glaube in manchen Fällen beschließt sie einfach nur, nicht hinzusehen. Vergessen Sie das nicht.“

Inhalt
Chloe ist noch Studentin an der Uni und befindet sich kurz vor ihrem Examen, um danach einen Job bei einer renommierten Anwaltskanzlei anzutreten, als das Grauen in ihr Leben tritt. Mitten in der Nacht befindet sich plötzlich ein Fremder in ihrer Wohnung und foltert und vergewaltigt sie. Doch das ist nicht das Schlimmste. Der Mann mit der Clownsmaske weiß alles über sie und ihr Leben. Welches ihr Lieblingsparfüm ist, wohin sie zum Sport geht, den Spitznamen, den ihr Vater ihr als Kind gab. Nach einer Nacht voll Schrecken war es nur ihrer Freundin zu verdanken, dass sie überlebte, doch der Mann hat ihr Verletzungen zugefügt, die nie mehr heilen werden. Er hat keine Spur am Tatort hinterlassen und die Ermittlungen werden bald eingestellt. Chloe kappt alle Verbindungen zu ihrem alten Leben und startet als C.J. Townsend ein neues Leben in Miami.
Als gerühmte Staatsanwältin bekommt sie es oft mit Kapitalverbrechen zu tun, doch der Cupido-Fall stellt alles andere in den Schatten. Der Serienmörder geht grausam und berechnend vor und es gibt keine Spur zu ihm, bis sie ihn plötzlich bei einer Verkehrskontrolle schnappen. Es scheint der größte Fall für C.J.’s Karriere zu sein, bis sie den Mann auf der Anklagebank sprechen hört und die Narbe auf seiner Hand sieht, denn der Verdächtige ist kein geringerer, als der Clown, der sie vergewaltigt hat.

Zum Buch
Die Gestaltung des Buchs finde ich recht hübsch, allerdings fehlt mir der Bezug zur Geschichte. Das Grün wirkt beruhigend und passt farblich wunderbar zu den gelb-goldenen Lettern, in denen Titel und Name der Autorin geschrieben sind, doch warum das so gewählt wurde ist nicht ersichtlich, auch der Schmetterling sieht zwar hübsch aus, hat aber keinen Bezug. Insgesamt sieht das Buch weniger nach blutrünstigem Serienmörder aus, als so manch anderer Thriller auf dem Buchmarkt. Trotzdem eine hübsche Gestaltung.
Die Charaktere sind tiefgründig und detailreich und vor allem facettenreich gestaltet, allerdings fällt das Ermittlerklischee doch einmal wieder in den Blick. Warum auch immer ein Polizeiagent immer entweder eine Trennung oder den Tod des Partners hinter sich haben muss, um emotional und tiefgründig zu erscheinen. Trotzdem gefielen mir besonders die Randfiguren recht gut. Die Motive wurden wunderbar erklärt und keine Entwicklung der Charaktere kam zu kurz.
So oft versprechen Zeitungen von neuen Büchern heutzutage, dass sie spannend von der ersten bis zur letzten Seite sind. Auch in meiner Ausgabe von Cupido wird dem Leser dieses Versprechen gemacht, doch ich muss sagen, dass ich nicht die ganze Geschichte über gefesselt war. Es gab Stellen, die wirklich langweilig und schleppend waren und den Spannungsbogen ziemlich in den Keller drückten. Dies liegt aber vermutlich an meinem Interesse für das Fassen des Täters, der juristische Prozess danach interessiert mich weniger. Auf den letzten Seiten wurde es dafür noch einmal richtig spannend, so dass ich das Buch gar nicht mehr weglegen konnte.
Auch die Idee an sich fand ich großartig und schlüssig umgesetzt. Mit dem Verlauf am Ende hätte ich niemals gerechnet. Während der ganzen Geschichte habe ich die Höhen und Tiefen der Charaktere mitempfunden und war von jeder neuen Enthüllung schockiert.
Die kurzen Kapitel machen das Buch leicht zu lesen. Man kann gar nicht aufhören und sagt sich ständig, dass man nur noch ein Kapitel weiter lesen muss. Somit sind die 479 Seiten fast an mir vorbeigeflogen.

Fazit
Ein runder Thriller, der mit einigen überraschenden Wendungen aufwartet. Ein Muss für jeden Thriller-Fan. Jilliane Hoffman gehört zu den ganzen Großen in Sachen Thriller und man sollte sich ihr Erstlingswerk nicht entgehen lassen.


Aussehen: ♥♥♥
Charaktere: ♥♥♥
Spannung: ♥♥♥
Humor: ♥
Schlüssigkeit: ♥♥♥

Originalität: ♥♥♥

Emotionale Tiefe: ♥
Schreibstil: ♥♥♥♥



Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...